DRK Presseinformationen https://www.brk-schwabmuenchen.de de DRK Fri, 19 Apr 2024 22:09:01 +0200 Fri, 19 Apr 2024 22:09:01 +0200 TYPO3 EXT:news news-296 Sun, 19 Dec 2021 12:06:35 +0100 BRK-Teststation wieder offen! /aktuelles/presse-service/meldung/brk-teststation-wieder-offen.html Seit dem 19. Dezember 2021 ist die BRK-Teststation wieder für jedermann geöffnet - allerdings unter neuer Adresse. Gemeinsam mit dem Team der St. Gallus Apotheke und der Praxis Stapf teilt sich das BRK Schwabmünchen Räumlichkeiten im "Alten Forstamt" neben dem Rathaus. Aufgrund steigender Infektionszahlen, der Auslastung der Intensivbetten und der besorgniserregenden Entwicklung der Omikron-Variante hat der Ministerpräsident erneut den bayernweiten Katastrophenfall festgestellt. Das BRK Schwabmünchen hat deshalb wieder seine Corona-Schnellteststation eröffnet.

Allerdings unter neuer Adresse:

Altes Forstamt
Fuggerstraße 50
86830 Schwabmünchen
(neben dem Rathaus)

Zahlreiche ehrenamtliche Einsatzkräfte der BRK Gemeinschaften Schwabmünchen (Bereitschaft, Jugendrotkreuz und Wasserwacht) sind nun wieder in bewährter Manier für die Mitbürgerinnen und Mitbürger da. Termine können in gewohnter Weise über das Internetportal www.coronatest-augsburg-land.de vereinbart werden.

Öffnungszeiten BRK:
Dienstag und Donnerstag18:00 - 20:00 Uhr
Sonntag09:30 - 12:00 Uhr

 

Besonderheit: Zwei Teststationen unter einem Dach

Um den Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu erleichtern und eine durchgängige Testung zu ermöglichen, werden die Räume im alten Forstamt neben dem Roten Kreuz auch durch das Team der St. Gallus Apotheke und der Praxis Stapf genutzt. 

Öffnungszeiten St. Gallus Apotheke/Px Stapf:
Montag bis Freitag07:00 - 10:00 Uhr

14:00 - 17:00 Uhr
Samstag08:00 - 11:00 Uhr

Termine zu diesen Zeiten können über www.stgallus-apotheke-langerringen.apotermin.online vereinbart werden.

]]>
news-294 Sun, 01 Aug 2021 12:00:00 +0200 BRK Schwabmünchen im Katastropheneinsatz /aktuelles/presse-service/meldung/brk-schwabmuenchen-im-katastropheneinsatz.html Eine Transporteinheit des BRK Schwabmünchen ist seit Freitag im Katastrophengebiet Rheinland-Pfalz im Einsatz. Zusammen mit anderen Transporteinheiten aus Schwaben sind sie für die sanitätsdienstliche Absicherung der Aufräum- und Abrissarbeiten im Landkreis Ahrweiler zuständig. Mit Einsatzbefehl von Donnerstagnachmittag machten sich zwei Einsatzkräfte des BRK Schwabmünchen und einem Krankentransportwagen am Freitagmorgen auf den Weg nach Unterfranken. Dort sammelte sich das Hilfeleistungskontingent Transport Schwaben 1. Am späten Nachmittag kam das Kontingent im Sammelraum Neuwied, Rheinland-Pfalz, an.

Am nächsten Morgen ging es dann los. Die Schwabmünchner Einheit war in dem Einsatzabschnitt eingesetzt, der den sehr schwer getroffenen Landkreis Ahrweiler umfasst. Das Bild, welches sich den beiden Rettungssanitäter*innen bot, war erschreckend: Ganze Häuserzeilen sind schlicht weggespült worden, in einigen Bereichen ist die Infrastruktur (Strom, Trinkwasser, Abwasser, Straßen…) immer noch unsicher oder gar nicht vorhanden. Das Rote Kreuz, die Bundeswehr, THW, Feuerwehr, Firmen und Bewohner helfen Hand in Hand, um das Chaos der Flutkatastrophe in den Griff zu bekommen. 

Am Montag werden unsere Einsatzkräfte wieder aus dem Katastropheneinsatz zurückkehren. Vorerst.

]]>
news-289 Thu, 29 Apr 2021 13:11:13 +0200 BRK-Schnelltestzentrum am 1. Mai 2021 in der LWS-Turnhalle /aktuelles/presse-service/meldung/brk-schnelltestzentrum-am-1-mai-2021-in-der-lws-turnhalle.html Das COVID-Schnelltestzentrum des BRK zieht zum 1. Mai um. Aufgrund der großen Annahme des Schnelltest-Angebots war der bisherige Standort in der Falkensteinstraße zu klein geworden. Seit dem 1. April steht das Testzentrum des Roten Kreuzes im Café Mitanand in der Falkensteinstraße für jedermann offen. „Unser Angebot wird von den Mitbürgerinnen und Mitbürgern von Tag eins an hervorragend angenommen und wir bekommen durchweg sehr positive Rückmeldungen“, sagt Teamleiter Stefan Heckl. Schon seit Jahresbeginn testen die Ehrenamtlichen Mitarbeiter der Caritas und des Dominikus-Ringeisenwerks in Schwabmünchen, sowie der Schwabmünchner Außenstelle des Landratsamts. Die Öffnung des Testzentrums für die Öffentlichkeit zum 1. April stellte das Rote Kreuz vor die große Herausforderung, die große Nachfrage zu bewältigen. Allein in diesem Monat wurden im BRK-Testzentrum durchschnittlich 70 Personen pro Tag getestet. „Ich bin sehr stolz, dass unsere Leute das mit ihrer Erfahrung, Ruhe und mit Herzblut Tag für Tag schaffen“, freut sich Fabian Wamser, Sprecher der Rotkreuzgemeinschaften Schwabmünchen. Mit dem Umzug in die Leonhard-Wagner-Turnhalle haben die Rotkreuzler nun wesentlich mehr Platz und können ihre Kapazitäten ausbauen. Auch für die testwilligen Menschen hat der Umzug laut Wamser etwas Gutes: mehr Parkplätze und bei schlechtem Wetter großzügige Unterstellmöglichkeiten. 

Öffnungszeiten ab 1. Mai: 
  • Montag 13:00 – 16:00 Uhr
  • Dienstag und Mittwoch <i>geschlossen</i>
  • Donnerstag bis Sonntag 13:00 - 16:00 Uhr
Adresse COVID 19 – Schnelltestzentrum Schwabmünchen des BRK:

Leonhard-Wagner-Turnhalle
Breitweg 16
86830 Schwabmünchen 

Terminvereinbarung:

Online unter www.coronatest-augsburg-land.de

Telefon unter 08231/85700

 

]]>
news-288 Tue, 23 Mar 2021 13:00:43 +0100 BRK und Caritas organisieren erfolgreiche Impfung für 180 Senioren in Schwabmünchen /aktuelles/presse-service/meldung/brk-und-caritas-organisieren-erfolgreiche-impfung-fuer-180-senioren-in-schwabmuenchen.html Erfolgreiche Vor-Ort-Impfaktion in Schwabmünchen für Senioren 80plus. Am Sonntag, den 21. März 2021, fand auch in Schwabmünchen die Vor-Ort-Impfaktion für die Seniorengruppe über 80 Jahren erfolgreich statt. Insgesamt wurden an diesem Sonntag 180 Personen mit dem Impfstoff Biontech/Pfizer geimpft. Diese Vor-Ort-Impfaktion zielt auf eine wohnortnahe Corona-Schutzimpfung der Senioren. Dank der Initiative von Caritas-Geschäftsführer Andreas Claus entstand im Vorfeld der Impfaktion eine Kooperation von BRK, Caritas und der Stadt Schwabmünchen, um die Logistik und Betreuung vor Ort sicherzustellen.

Rund 30 ehrenamtliche Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus den Schwabmünchner Gemeinschaften (Bereitschaft, Jugendrotkreuz und Wasserwacht) unter der Leitung von Fabian Wamser organisierten einen reibungslosen Ablauf der Erstimpfung und die Verpflegung des Impfteams. Die Caritas übernahm für weniger mobile Menschen mit ihrem Fahrdienst auch einen gezielten Shuttleservice. „Das war eine hervorragende Gemeinschaftsaktion zwischen der Caritas und dem Roten Kreuz in Schwabmünchen und ein wichtiger Dienst für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger", resümiert Wamser als Sprecher der Rotkreuzgemeinschaften Schwabmünchen.

Als zentraler Standort, der auch für die Zweitimpfung zur Verfügung stehen wird, wurde die Grundschule Schwabmünchen festgelegt. 

„Dafür geht mein Dank an die Caritas und das BRK und auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung“ so Erster Bürgermeister Lorenz Müller. Die Stadtverwaltung hatte nur ein Zeitfenster von einer Woche, um die Anschreiben an rund 800 Senioren inklusive Rückmeldung, den Raum für die Erst- und Zweitimpfung und die Terminvereinbarung für die Impfzeiten zu organisieren, was mit vereinten Kräften vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelang.

Die Senioren selbst gaben durchweg positive Rückmeldungen über diese wohnortnahe Impfaktion und kamen pünktlich und gut vorbereitet zu ihrem Impftermin.

]]>
news-287 Tue, 09 Mar 2021 13:18:35 +0100 Jugendrotkreuz Schwabmünchen wählt neues Leitungsteam /aktuelles/presse-service/meldung/jugendrotkreuz-schwabmuenchen-waehlt-neues-leitungsteam.html Am 21.02.2021 fanden die Wahlen zum Örtlichen JRK-Leiter/ zur Örtlichen JRK-Leiterin, zum stellvertretenden Örtlichen JRK-Leiter/ zur stellvertretenden Örtlichen JRK-Leiterin und von zwei Jugendsprechern/ Jugendsprecherinnen im JRK Schwabmünchen statt. Pandemiebedingt führte das Jugendrotkreuz seine in diesem Jahr vorzunehmenden Wahlen mit Hilfe des besonderen Wahlverfahrens der Urnenwahl durch. Gewählt wurden neben dem Örtlichen JRK-Leiter/ der Örtlichen JRK-Leiterin, sowie dem stellvertretenden Örtlichen JRK-Leiter/ der stellvertretenden Örtlichen JRK-Leiterin auch zwei Jugendsprecher/ Jugendsprecherinnen. 

Letztgenanntes Amt führte unser JRK auf Wunsch unserer Mitglieder ein. "Es sollen Jugendliche unserer Gruppe als offizieller Ansprechpartner für die gesamte Ortsgruppe benannt sein. Sie sollen sich für die Belange der Jugend einsetzen und Bindeglied zwischen Jugend und der Leitung, sowie anderen Gemeinschaften sein", überlegten sich unsere JRKler vorab die Aufgaben der zwei Jugendsprecher/ Jugendsprecherinnen. "Eine tolle Idee, die wir auf jeden Fall umsetzen", unterstützten die Leiter des Jugendrotkreuzes Martin Kooss und Fabian Wamser begeistert. 

Zum Örtlichen JRK-Leiter wurde einstimmig Martin Kooss gewählt, auch der stellvertretende Örtliche JRK-Leiter Fabian Wamser erhielt 100% der abgegebenen Stimmen. "Wir freuen uns wirklich sehr über dieses aussagekräftige Ergebnis und das uns damit entgegengebrachte Vertrauen", bekundeten beide Männer. Bei der Wahl der zwei Jugendsprecher/ Jugendsprecherinnen fand ein Kopf-an-Kopf-Rennen statt, letztlich setzten sich Nathalie Auer und Emily Puggioni knapp gegen Masuma Bakhshi und Sandra Müller durch. "Wir nehmen die Wahl an", jubilierten Nathalie und Emily einstimmig. Die beiden nicht gewählten Mädels waren zwar etwas enttäuscht, meinten aber, dass es bei einer Wahl nun mal Verlierer geben müsse und sie die Gewinnerinnen herzlich beglückwünschen. 

Anfang März ist ein erstes Treffen der Leitungsrunde in der neuen Amtsperiode geplant. In dem Online-Treffen sollen ein langfristiger Fahrplan für die kommenden vier Jahre, sowie weitere Optionen einer unter Corona-Bedingungen bestmöglichen Jugendausbildung besprochen werden.

]]>
news-270 Thu, 05 Dec 2019 12:08:15 +0100 70 Jahre Rotes Kreuz: Kreisverband Augsburg-Land ehrt Walter Heckl /aktuelles/presse-service/meldung/70-jahre-rotes-kreuz-kreisverband-augsburg-land-ehrt-walter-heckl.html Unser ehemaliger Kolonnenführer Walter Heckl wurde beim Jahresabschluss des BRK-Kreisverbands Augsburg-Land in Stadtbergen für unglaubliche 70 Jahre aktives Rotkreuzleben geehrt. Mit dabei waren Bereitschaftsleiter Stephan Holler, 1. Stellvertretende Bereitschaftsleiter Johannes Maier, Kreisfachdeinstleiter Sanitätsdienst Fabian Wamser und Kreisgeschäftsführer Thomas Haugg. Im Jahr 1949 trat das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Kraft, der erste Bundestag wurde gewählt und Konrad Adenauer wurde der erste Bundeskanzler der noch jungen Bundesrepublik. Aber auch in Schwabmünchen ereignete sich herausragendes: der noch 14 jährige Walter Heckl trat in die Sanitätskolonne (Heute: Bereitschaft) Schwabmünchen ein. Dies war der Beginn der nun 70 jährigen Rotkreuzgeschichte von Walter Heckl. Von 1960 bis 1968 führte Heckl die Sanitätskolonne in Schwabmünchen und wurde schließlich 1968 Kreiskolonnenführer. Mit seiner aktiven Zeit im Rettungsdienst und vielen Auslandseinsätzen prägte Heckl das Rote Kreuz in Schwabmünchen und Umgebung nachhaltig und ist heute noch immer Ansprechpartner für alle Mitglieder. 

Das Rote Kreuz in Schwabmünchen verneigt sich vor Walter Heckl und seinem Lebenswerk für Schwabmünchen, den Landkreis Augsburg und besonders für die Menschen im Zeichen der Menschlichkeit!

]]>
news-232 Sat, 09 Mar 2019 18:07:00 +0100 BRK Bereitschaft erhält den Ehrenmenki 2019 /aktuelles/presse-service/meldung/brk-bereitschaft-erhaelt-den-ehrenmenki-2019.html Die BRK Bereitschaft Schwabmünchen erhält den Ehrenmenki für ihre treuen Dienste für die Schwabmünchner Narren. Damit reihen sich die Sanitäterinnen und Sanitäter in die Liste der Ehrenpreisträger wie den THW Ortsverband und die Freiwillige Feuerwehr Schwabmünchen ein. Es war eine riesige Überraschung für Stephan Holler und das Leitungsteam der Bereitschaft Schwabmünchen, als kurz vor dem Ende der 5. Jahreszeit die frohe Botschaft eintrudelte. Die BRK Bereitschaft erhält in diesem Jahr den Ehrenmenki der Menkinger Narren e.V. Damit erhält neben der Freiwilligen Feuerwehr und dem THW Schwabmünchen auch die dritte Säule der Schwabmünchner Blaulichtorganisationen den Ehrenpreis.

"Wir waren überglücklich, diese Wertschätzung zu erfahren", sagt Matthias Maier, der Taktische Leiter der Bereitschaft nach der Preisverleihung. Zusammen mit dem stv. Bereitschaftleiter Johannes Maier und Fabian Wamser nahm er vergangenen Samstag den Narrenpreis entgegen. Johannes Maier bedankte sich mit philosophischen Worten, während Wamser sich an einer Büttenrede versuchte. Narrenpräsident Uli Weißenbach sah schon gute Ansätze für einen eventuellen Auftritt im nächsten Jahr(?).

Mit dem Ehrenmenki werden seit Jahren diejenigen Persönlichkeiten und Organisationen geehrt, die sich besonders um den Fasching und die Menkinger Narren verdient gemacht haben.

]]>
news-197 Sat, 22 Sep 2018 12:00:34 +0200 Marktzeit ist Cocktailzeit! /aktuelles/presse-service/meldung/marktzeit-ist-cocktailzeit.html Am Michaelimarkt 2018 ist auch die BRK Bereitschaft Schwabmünchen schon traditionell nicht nur mit ihrem Sanitätswachdienst, sondern auch wieder mit ihrer Cocktailbar vertreten. Sie finden die Rotkreuz-Bar direkt neben dem Festzelt. Die BRK Bereitschaft Schwabmünchen lädt wieder zum Cocktailschlürfen in der Rotkreuzbar am Michaelimarkt 2018 ein!

]]>
news-205 Thu, 20 Sep 2018 15:35:00 +0200 Ministerpräsident Dr. Markus Söder in Schwabmünchen /aktuelles/presse-service/meldung/ministerpraesident-dr-markus-soeder-in-schwabmuenchen.html Der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder besucht das Festzelt am Michaelimarkt in Schwabmünchen. Für die Sicherheit des Landesvaters und der rund 1.600 Gäste im Festzelt sorgte die BRK Bereitschaft Schwabmünchen zusammen mit dem Jugendrotkreuz. "Vielen herzlichen Dank, dass Ihr hier seid", sagte Ministerpräsident Dr. Markus Söder nach seinem Auftritt im Festzelt des Michaelimarkts zu den Sanitäterinnen und Sanitätern der BRK Bereitschaft und des JRK Schwabmünchen. Zehn Einsatzkräfte waren für die sanitätsdienstliche Versorgung des bayerischen Ministerpräsidenten und der rund 1.600 Gäste verantwortlich. 

]]>
news-193 Tue, 17 Jul 2018 15:45:05 +0200 Großes Spektakel für die Schulsanitäter der Grundschule zum Jahresabschluss /aktuelles/presse-service/meldung/grosses-spektakel-fuer-die-schulsanitaeter-der-grundschule-zum-jahresabschluss.html Ein Rettungswagen, ein Motorrad der BRK-Motorradstreife, ein Gerätewagen Sanitätsdienst, ein Rüstwagen der Feuerwehr und ganz wichtig: ein Eis. Zum Jahresabschluss für rund 15 Schulsanitäter der St. Ulrich Grundschule Schwabmünchen bot sich ein Großaufgebot der Schwabmünchner Rettungskräfte. Ursula Timmler, Schulleiterin der Grundschule, zeigte sich begeistert über das Engagement des Bayerischen Roten Kreuzes für die Schülerinnen und Schüler: „Durch die hervorragende Ausbildung durch das Rote Kreuz können unsere Schulsanitäter zuverlässig und sicher Erste Hilfe leisten.“ Der Dank gilt in erster Linie den beiden Ausbilderinnen Melanie Wilhelm und Liane Deibler. Obwohl die schulische Arbeitsgemeinschaft aus organisatorischen Gründen erst später als geplant starten konnte, waren die Kinder mithilfe eines vom Jugendrotkreuz eigens für die Grundschule entwickelte Konzept, schon nach kurzer Zeit in der Lage, in den Pausenzeiten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler erstzuversorgen. „Die Begeisterung, mit der die Kinder trotz Nachmittagsunterricht bei den Maßnahmen der Ersten Hilfe gezeigt haben, macht mich richtig stolz“, sagt Deibler. Auch Fabian Wamser, der das Projekt für das Schwabmünchner Jugendrotkreuz federführend begleitet hat, freut sich über die Entwicklung der Kinder: „Erste Hilfe ist kinderleicht und das zeigen die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes. Wer früh damit beginnt, baut Hemmungen ab und ist sicher in seinen Maßnahmen.“ Für Kinder, denen der Schulsanitätsdienst noch nicht genug ist, bietet das Jugendrotkreuz weitere Möglichkeiten an. Ab dem Alter von 10 Jahren können Kinder und Jugendliche immer dienstags Abend die Ausbildung zum Sanitäter beginnen. Mehr Infos gibt es unter www.brk-schwabmuenchen.de

]]>
news-171 Tue, 30 Jan 2018 08:57:00 +0100 Rotkreuzneujahrsempfang der BRK Gemeinschaften Schwabmünchen /aktuelles/presse-service/meldung/rotkreuzneujahrsempfang-der-brk-gemeinschaften-schwabmuenchen.html Unsere Gemeinschaften in Schwabmünchen leisten weitaus mehr, als man vielleicht auf den ersten Blick vermutet. Anlässlich unseres Neujahresempfanges am 29.01.2018 konnten sich zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und den befreundeten Hilfsorganisationen über das breite Angebot informieren. Unser Jugendrotkreuz in Schwabmünchen hat sich ein hohes Ziel gesetzt, den ersten Platz bei den diesjährigen Kreiswettspielen. „Unser Angebot wird bunter, breiter und wir machen mehr mit unseren anderen Gemeinschaften zusammen.“, erläutert Martin Koos, der neue Jugendleiter. 

Fabian Wamser moderierte durch den Abend und begrüßte die Gäste, unter ihnen auch der erste Bürgermeister von Schwabmünchen Lorenz Müller und Altlandrat Dr. Karl Vogele. 

Einen geschichtlichen Rückblick lieferte Bereitschaftsleiter Stephan Holler, Michael Ringel von der Wasserwacht demonstriere eindrücklich, wie ein Wasserrettungseinsatz an der Wertach abläuft. „Es kommt darauf an, dass viele Hände zusammenarbeiten“, so Ringel. 

Und darum geht es auch in dem neuen Konzept des Jugendrotkreuzes in Schwabmünchen; ein Miteinander mit den anderen Jugendorganisationen, egal ob von der Wasserwacht, dem THW oder der Feuerwehr. „Wir wollen, dass sich jedes unserer Kinder und Jugendlichen nach freien Stücken entwickeln und entfalten, sowie ihre eigenen Interessen entdecken können. Der Aufnäher auf der Jacke ist dabei sekundär“, führt Martin Koos aus.

Auf dem Freigeländer vor der Grundschule stellten die Gemeinschaften ihre Fahrzeuge aus und vor dem Lehrsaal war eine kleine Ausstellung zur Rotkreuzgeschichte aufgebaut. Besonders spannend für das Jugendortkreuz war der Umgang mit einem Frühdefibrillator, der an einer Puppe getestet werden konnte.

Vor 130 Jahre wurde das Rote Kreuz in Schwabmünchen gegründet und hat sich seitdem stetig weiterentwickelt. So werden pro Jahr rund 15.000 Stunden ehrenamtlich geleistet und das bei insgesamt 322 aktiven Mitgliedern. „Eine herausragende Leistung“, lobt der Vorsitzende des Kreisverbandes Paul Steidle, „das zeigt uns wieder, wie innovativ und zukunftsorientiert wir in Schwabmünchen aufgestellt sind.“ Das wird auch 2018 so weiter gehen. Darüber sind sich alle einig.

Abschließend bedankte sich Kreisgeschäftsführer Thomas Haugg bei den Gästen für ihr Interesse und ihre Teilnahme an dem Neujahresempfang. Ihm war besonders wichtig, dass die Gäste „das Rote Kreuz in Schwabmünchen so kennenlernen, wie wir wirklich sind und nicht so, was bei der einen oder anderen Gelegenheit über uns erzählt wird.“

]]>
news-164 Thu, 28 Dec 2017 10:00:00 +0100 Ein starkes Rotes Kreuz für Schwabmünchen /aktuelles/presse-service/meldung/ein-starkes-rotes-kreuz-fuer-schwabmuenchen.html Mehr als 50 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes in Schwabmünchen kamen zur ersten Vollversammlung der Gemeinschaften seit Jahren ins Rotkreuzheim an der St. Ulrich Grundschule Schwabmünchen. Die Gemeinschaften, das sind die Bereitschaft mit dem Sozialdienst, das Jugendrotkreuz und die Wasserwacht luden ihre Mitglieder zum gegenseitigen Austausch ein, um über aktuelle Themen und das vergangene Jahr zu berichten. „Das Bayerische Rote Kreuz ist in Schwabmünchen mit den drei Gemeinschaften, dem Katastrophenschutz und der Rettungswache so stark vertreten wie sonst nirgendwo im Landkreis“, sagt Fabian Wamser als Koordinator der Arbeitsgemeinschaft der BRK Gemeinschaften Schwabmünchen. In der Vergangenheit hätten laut Wamser die Gemeinschaften viel nebeneinander, aber zu selten miteinander gearbeitet. Das wolle man nun wieder ändern und ein starkes BRK für die Stadt Schwabmünchen und die Umgebung bilden. 

Das BRK ist seit 130 Jahren fest mit Schwabmünchen und Umgebung verbunden. Aus der Stadtgeschichte und dem heutigen Stadtbild sind die Rotkreuzler nicht mehr wegzudenken. In dieser Tradition will das Rote Kreuz vor Ort weiter wachsen und eine verbundene Einheit bilden. Da sind sich die Gemeinschaftsleiter Stephan Holler (Bereitschaft), Michael Ringel (Wasserwacht) und Martin Kooss (Jugendrotkreuz) einig: von einem starken BRK profitieren vor allem die Bürgerinnen und Bürger in und um Schwabmünchen.

]]>
news-165 Wed, 15 Nov 2017 23:00:00 +0100 Das Jungendrotkreuz in Schwabmünchen startet neu durch /aktuelles/presse-service/meldung/das-jungendrotkreuz-in-schwabmuenchen-startet-neu-durch.html Mit neuem Schwung startet das Jugendrotkreuz Schwabmünchen des Bayerischen Roten Kreuzes in die Vorweihnachtszeit. Unter der Leitung von Martin Koos und Fabian Wamser entstehen neue Ideen, Konzepte und Aktionen. Martin Koos, der selbst jahrelange Erfahrung im Jugendrotkreuz und in der Jugendarbeit besitzt, formulierte sich ein Ziel: die Teilnahme des JRK Schwabmünchen bei dem nächsten Kreisjugendwettbewerb in 2018. Fabian Wamser sieht ein großes Potenzial in gemeinsamen Aktionen, zusammen mit den Bereitschaften und der Wasserwacht.

Und genau darum geht es in dem Konzept; den Kindern und Jugendlichen im Roten Kreuz ein breites und buntes Spektrum des Mitwirkens zu bieten, sich gegenseitig auszutauschen und sich frei entfalten zu können.

Am 15.11.2017 fand dazu in Schwabmünchen die erste konstituierende Sitzung der Kreisjugendleitung zusammen mit den Vertretern der Rotkreuzgemeinschaften statt.

„Zwei wesentliche Grundsätze des Roten Kreuzes sind die Neutralität und die Freiwilligkeit“, führt Fabian Wamser aus. Ihm persönlich ist egal „welcher Gemeinschaft oder Gliederung jemand angehört, jede und jeder ist willkommen und kann mitmachen, nach seinen eigenen Wünschen und Fähigkeiten“.

„Das Rote Kreuz bietet so viele Möglichkeiten und schon manches sozial benachteiligte Kind konnte dadurch auf seinem Weg und mit der richtigen Hilfestellung unterstützt werden.“, erzählt Martin Koos aus eigener Erfahrung.

Die Wasserwacht und die Bereitschaft freuen sich auf eine gemeinsame Zukunft und auf ein harmonisches Miteinander in ihren Räumlichkeiten an der Grundschule Schwabmünchen. Bereits am Freitag starteten die Kindergruppen der Wasserwacht mit vorweihnachtlichen Aktionen, wie z.B. Plätzchenbacken. Weiterhin stehen im Dezember eine Übernachtungspartie und ein Kinderfaschingsball auf dem Programm.

Besonders erfreulich sind drei Neueintritte in das Jugendrotkreuz Schwabmünchen, welche am gleichen Abend eingereicht wurden.

Die ersten Gruppenstunden des Jugendrotkreuzes unter der neuen Leitung werden zeitnah noch im November, bzw. Anfang Dezember stattfinden.

Nähere Informationen und Termine erhalten Sie unter der Emailadresse jrk-smue(at)kvaugsburg-land.brk.de.

]]>
news-149 Wed, 05 Apr 2017 16:57:00 +0200 Frühlingsfest 2017 - ein großartiger Erfolg! /aktuelles/presse-service/meldung/fruehlingsfest-2017-ein-grossartiger-erfolg.html Das Frühlingsfest 2017 war für uns ein tolles! Nicht nur, dass dieses Jahr der Wettergott ein Einsehen hatte, sondern wir haben auch dieses Mal eine ganze Reihe an Material und Fahrzeugen aufgefahren. Mit der großartigen Unterstützung des JRK Langenneufnach und ihrer realistischen Notfalldarstellung konnten wir eine eindrucksvolle Schauübung mit der SEG Behandlung Augsburg-Land darlegen. Was passiert, wenn es mal richtig kracht? Das war das Motto. Mehrere Verletzte auf einmal erfordern andere Vorgehensweisen im Rettungsdienst.

Auch der top neue Gerätewagen für Information und Kommunikation (GW IuK) hatte seine Feuerprobe auf dem Frühlingsfest Schwabmünchen 2017. Große Einsätze brauchen auch die nötige technische Ausstattung. Das macht der Fachdienst Information und Kommunikation möglich.

Mit der Wasserwacht Schwabmünchen Hand in Hand hieß es bei der Schauübung der Wasserwachtsjugend. Wie greifen Maßnahmen der qualifizierten Ersthelfer in die anschließende Versorgung vom Rettungsdienst? Das wurde am Beispiel eines Fahrradunfalls mit zwei Verletzten und unter Anleitung von Wasserwacht und Bereitschaft bemerkenswert veranschaulicht.

Für uns war es ein phänomenal guter Tag! Für euch auch? Wenn ihr Interesse habt -> schreibt uns an!

]]>
news-150 Thu, 09 Mar 2017 17:00:00 +0100 BRK Einsatz am Faschingsdienstag – Welche Arbeit steckt dahinter? /aktuelles/presse-service/meldung/brk-einsatz-am-faschingsdienstag-welche-arbeit-steckt-dahinter.html Wir ziehen eine positive Einsatzbilanz nach dem Faschingsdienstag 2017. Nach den Erfahrungen aus den letzten Jahren haben wir heuer unsere Kräfte im Sanitätswachdienst massiv verstärkt. Und das hat sich ausgezahlt. Doch solch ein Einsatz benötigt Planung. Welche Arbeit steckt also hinter dem Sanitätswachdienst am Faschingsdienstag? Es ist wieder soweit: Es ist Faschingsdienstag. Viele verbinden damit große Faschingswagen, laute Musik und feiernde Menschen. Doch hinter der Fassade der ausgelassenen Stimmung steckt mehr. Viel mehr!
Was, wenn jemand von einem Faschingswagen stürzt? Was, wenn jemand plötzlich „umkippt“? Oder was passiert, wenn jemand einfach ‚nur‘ mit dem Fuß umknickt? An diese Fragen denken nur Wenige; bis es soweit ist. Dann gibt es Menschen, die genau dafür da sind: Es sind Nachbarn, Freunde und Kollegen: Unsere Sanitäterinnen und Sanitäter der BRK Bereitschaft Schwabmünchen.

Schon Wochen vor dem eigentlichen Termin begannen unsere Planungen und Vorbereitungen für diesen „Super-Tuesday“. Einsatzpläne wurden erarbeitet, angepasst und mussten mit dem Veranstalter und den Sicherheitsbehörden abgesprochen werden. Material musste gecheckt und Personal gebrieft werden. Das alles wurde neben Beruf und Familie geleistet. Unsere Helferinnen und Helfer engagieren sich zu 100 % ehrenamtlich und somit unentgeltlich.
„Diese ehrenamtlichen Arbeitsstunden unserer Helferinnen und Helfer sind so unersetzbar wie unbezahlbar!“, sagt Bereitschaftsleiter Stephan Holler.

 

Eine Mammutaufgabe für das BRK

Für die Einsatzplanung haben wir Erfahrungen und Erkenntnisse aus den letzten Jahren herangezogen. 
Nachdem die letzten zwei Jahre besonders einsatzintensiv für Polizei und Rettungsdienst waren, verstärkten neben der Polizei auch wir unsere Kräfte für dieses Jahr. Mit rund 25 Sanitäterinnen und Sanitätern, zwei Rettungswagen (RTW), einem Krankentransportwagen und dem Fachdienst Information und Kommunikation, der für die Infrastruktur sorgte, waren 2017 mehr ehrenamtliche Kräfte eingebunden, als bei keinem Faschingsdienstag in Schwabmünchen zuvor. Zusätzlich haben wir einen ehrenamtlich besetzten RTW auf der Rettungswache Schwabmünchen einsatzbereit vorgehalten, um Einsatzspitzen abzudecken. „Diesen zusätzlichen RTW haben wir eingerichtet, um einen zügigen Transport von Patienten sicherzustellen.“, sagt Stephan Holler. Das war jedoch eine freiwillige Zusatzleistung des BRK und wurde dem Veranstalter nicht in Rechnung gestellt. „Wir sehen unsere Aufgabe darin, der Bevölkerung im Falle des Falles schnellstmöglich zu helfen!“

Erfahrungsgemäß beginnt der Einsatztag in Klosterlechfeld vergleichsweise ruhig. Je näher es gen Mitternacht geht, desto intensiver wird der Einsatz. Die größte Patientenanzahl fällt dann schließlich am Schrannenplatz an. Auch dieses Jahr bestätigte sich dieser Eindruck, jedoch (zum Glück!) mit weniger Patientenversorgungen als befürchtet. Waren es doch am Faschingsdienstag 2016 noch mehr als 20 Einsätze allein am Schrannenplatz, mussten diesmal fünf Versorgungen und drei Abtransporte durch den Rettungsdienst durchgeführt werden. 
„Wir freuen uns natürlich, wenn wir wenig zu tun bekommen.“, sagt Fabian Wamser. Wenig Einsätze für uns bedeuten wenig Verletzungen und damit eine sichere Veranstaltung. In der Nachbetrachtung war der diesjährige Faschingsdienstag aus unserer Sicht auch wegen des großen, aber nötigen Aufwandes ein echter Erfolg. Veranstaltungen mit diesem Charakter haben eine besondere einsatztaktische Brisanz. Wenn derart viele Menschen feiernd und oft auch alkoholisiert aufeinandertreffen birgt das für den Sanitätswachdienst jederzeit die Gefahr, zu einem Großeinsatz zu werden.

Solch ein Einsatz kostet auch uns selbstverständlich Geld. Für einen Sanitätswachdienst stellen wir dem Veranstalter eine Rechnung. „Diese Rechnung, bedient gerade mal unsere laufenden Kosten für Fahrzeuge, Versicherung, Ausstattung und die Ausbildung.“, erklärt Bereitschaftsleiter Stephan Holler. „Reich werden wir damit nicht!“

]]>
news-151 Mon, 27 Feb 2017 17:02:00 +0100 Faschingsdienstag kann kommen - Wir sind BEREIT! /aktuelles/presse-service/meldung/faschingsdienstag-kann-kommen-wir-sind-bereit.html Faschingsdienstag ist der für uns der erste sanitätsdienstliche Höhepunkt im Jahr! Schon seit vielen Jahren sichern wir die Faschingsumzüge zunächst in Klosterlechfeld, dann in Schwabmünchen und schließlich den närrischen Kehraus am Schrannenplatz ab. Dieses Jahr sind wir wieder mit einem Großaufgebot an Sanitätern und Sanitäterinnen vor Ort. Wir sind dafür da, um für eine sichere und möglichst unfallfreie Feier zu sorgen und, wenn doch mal was passiert, schnell und qualifiziert zu helfen. 

Wir freuen uns drauf und wünschen allen Besucherinnen und Besucher, aber auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ganz viel Spaß und einen freudigen und vor allem sicheren Faschingsdienstag!

]]>
news-152 Mon, 13 Feb 2017 17:04:00 +0100 BRK-Seniorennachmittag: ein voller Erfolg! /aktuelles/presse-service/meldung/brk-seniorennachmittag-ein-voller-erfolg.html Die Neuauflage des Seniorennachmittags der BRK Bereitschaft Schwabmünchen war ein voller Erfolg! Mehr als 30 Gäste durften wir in unserem Rot-Kreuz Heim an der St. Ulrich Grundschule zum „närrischen Seniorennachmittag“ begrüßen. Unser Matthias Maier ist seit Jahresbeginn neu im Amt und auch für die Organisation und Gestaltung des Seniorennachmittags verantwortlich. „Wir wollen mit diesem Seniorennachmittag unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein Stück weit die Wertschätzung geben, die sie verdienen.“, erklärt Maier den Hintergrund der Veranstaltung.

Über eineinhalb Jahre hatte es keinen Seniorennachmittag der Bereitschaft gegeben. Dies wird sich aber wieder ändern! Matthias Maier sagt: „Der Seniorennachmittag war lange eine gute und wichtige Tradition, die wir nun wieder aufgreifen wollen.“

Unser Team gestaltete unser Heim sehr liebevoll närrisch, so dass unsere Gäste bei Kaffee, vielen verschiedenen selbstgebackenen Kuchen und stimmungsvoller Musik augenscheinlich eine Menge Spaß hatten. Zu der gelassenen Atmosphäre trug sicherlich auch die unterhaltsame Einlage von Mitgliedern der Wasserwacht Schwabmünchen bei.

Unsere Gäste waren so begeistert von diesem Nachmittag, dass wir diesen nun öfter und regelmäßiger veranstalten. Der nächste Termin wird am 06. Mai stattfinden. Wir kündigen den nächsten Seniorennachmittag jedoch nochmal rechtzeitig. (FW)

]]>
news-153 Sat, 11 Feb 2017 17:07:00 +0100 Großer Andrang beim Blutspenden /aktuelles/presse-service/meldung/grosser-andrang-beim-blutspenden.html Durchschnittlich kommen ca. 120 Menschen pro Termin aus Schwabmünchen und Umgebung in die St. Ulrich-Grundschule und spenden Blut. Dieses Mal waren es sogar rund 150 freiwillige Spenderinnen und Spender. Für den Einzelnen ist es 'nur' ein halber Liter Blut, aber es ist einer, der Leben retten kann.", sagt Fabian Wamser, Rettungssanitäter in unserer Bereitschaft.

]]>
news-154 Sun, 25 Dec 2016 17:09:00 +0100 54.000 AugsburgerInnen und wir /aktuelles/presse-service/meldung/54000-augsburgerinnen-und-wir.html Zuhause gemütlich Weihnachten feiern? Dieses Jahr war das für uns Nebensache. Die Entschärfung einer Fliegerbombe im Stadtkern von Augsburg war die Ursache dafür, dass rund 54.000 Menschen über die Weihnachtsfeiertage ihre Wohnungen verlassen mussten. Die größte Herausforderung war die Evakuierung von Altenheimen und Krankenhäusern, welche schon am 24.12. geräumt wurden.

Unser Krankentransportwagen (KTW) war bereits seit dem 23.12. im Einsatz und unterstützte den öffentlich-rechtlichen Krankentransport.

Richtig los ging es allerdings erst am 1. Weihnachtsfeiertag! Am 25.12.2016 stellten wir zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Kreisverband Augsburg-Land 45 Fahrzeuge aus den Schnelleinsatzgruppen und Gemeinschaften, um bei den anstehenden Transporten von sitzenden und liegenden Patienten zu unterstützen. Von früh morgens um 5:00 Uhr bis weit nach Mitternacht waren unsere Einheiten im Einsatz.

Dieser Großeinsatz zeigte, dass wir gemeinsam einiges an Material und Personal in kurzer Zeit auf die Beine stellen können und dass die Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Schwabmünchen da ist, wenn man sie braucht. Auch wenn Weihnachten ist...

]]>
news-155 Thu, 19 May 2016 17:13:00 +0200 Höhen und Tiefen bei Pfingstfest in Klosterlechfeld '16 /aktuelles/presse-service/meldung/hoehen-und-tiefen-bei-pfingstfest-in-klosterlechfeld-16.html Das Resumée zum diesjährigen Sanitätsdienstes auf dem Pfingstfest in Klosterlechfeld fällt unterm Strich gut aus. Höhen und Tiefen bei den Einsatzzahlen prägten ein durchwachsenes Einsatzbild. Viel zu tun am Lechfeld-Cup

Der wohl arbeitsintensivste Abend für die Einsatzkräfte der BRK Bereitschaft Schwabmünchen war der Sonntagabend. Hier fand der 22. Lechfeld-Cup der Steinheber statt. Ein Sportler verletzte sich dabei schwer am Knie, als er den 250 kg schweren Stein stemmte. Beim Anheben entglitt ihm das Sportgerät und klemmte dabei das Bein ein.

Nach Befreiung und Untersuchung durch einen hinzugezogenen Notarzt wurde der Sportler mit einem nachalamierten Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert.

Neben diesem tragischen "Highlight" am Lechfeld-Cup verliefen die Tage in Klosterlechfeld normal. Die üblichen alkoholbedingten Einsätze hielten uns aber besonders abends gut auf Trab.

]]>
news-156 Thu, 25 Feb 2016 17:15:00 +0100 Die Ruhe vor dem Sturm - Fasching 2016 /aktuelles/presse-service/meldung/die-ruhe-vor-dem-sturm-fasching-2016.html Die traditionellen Faschingsumzüge am Faschingsdienstag 2016 in Klosterlechfeld und Schwabmünchen waren einsatztechnisch eher ruhig. Die eigentliche Arbeit wartete für die Einsatzkräfte dann jedoch beim anschließenden Narrentreiben auf dem Schwabmünchener Schrannenplatz. Klosterlechfeld - Ausgelassen närrisch

Der Faschingsumzug in Klosterlechfeld ab Uhr fand in gewohnter Manier ruhig und angenehm statt. Das Wetter spielte trotz Bedenken der letzten Tage super mit und so hatten die Närrinnen und Narren auf dem Lechfeld viele tolle Faschingswagen, sowie wunderbare Garden zu feiern.

Das BRK war wie letztes Jahr mit einem Großaufgebot aus dem südlichen Landkreis vor Ort, um den Umzug sanitätsdienstlich abzusichern. Als Unterstützung für die Sanitäterinnen und Sanitäter der Bereitschaft Schwabmünchen kamen Einsatzkräfte der umliegenden Bereitschaften und der Wasserwacht Bobingen dazu. Auch der Fachdienst Information und Kommunikation (IuK) trug seinen Teil dazu bei, dass die Einsatzkommunikation für die besondere Infrastruktur gelungen ist.

Insgesamt war das BRK-Team mit 14 Sanitätern, einem Krankentransportwagen (KTW) und einem Rettungswagen (RTW) vor Ort. Die Patientenzahl blieb mit zwei sehr überschaubar.

 

Schwabmünchen - Ganz schön stürmisch

Wie jedes Jahr ziehen viele Faschingswagen, Garden sowie Besucher im Anschluss an Klosterlechfeld nach Schwabmünchen.

Auch für die Einsatzkräfte des BRK ging es weiter. Doch zunächst hieß es: "Zurück zur Rettungswache und aufwärmen und durchatmen. Der erste Teil ist geschafft. Nach der Stärkung mit Leberkässemmeln, Krapfen und Kaffee ging es wieder auf die Posten in Schwabmünchen. Um 17:11 Uhr begann der Umzug. Auch dieser verlief unterm Strich nicht sehr arbeitsreich für die Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes.

Die Einsatzstärke wurde gegenüber Klosterlechfeld nur ein wenig angepasst. Zwar ist in Schwabmünchen grundsätzlich mit mehr Besuchern zu rechnen als min Klosterlechfeld, jedoch ist das zu sichernde Gebiet im Gegensatz zu Klosterlechfeld in Schwabmünchen sehr überschaubar bzw. gut abdeckbar.

Zu Versorgen gab es beim Faschingsumzug in Schwabmünchen für die Sanitäterinnen und Sanitäter dieses Jahr vier Personen.

 

Narrentreiben - Jetzt kommt Arbeit

Nach dem Faschingsumzug der Schwabmünchener Narren auf der Fuggger- und Luitpoldstraße zieht es wie jedes Jahr vorwiegend junge Menschen zum anschließenden Kehraus auf den Schrannenplatz. Dort wird noch weiter gefeiert. Die Einsatzkräfte hatten vor allem mit Verletzungen und Zustand nach Genuss von Alkohol zu tun. Schlägereien und Anrempler waren auch dabei. Wies`n-ähnlich ging es auf dem Schwabmünchener Schrannenplatz zu: Mehr als 20 Patienten wurden von den Sanitätern allein in der Zeit zwischen 19 Uhr und 22:30 Uhr versorgt. Ein Teil musste sogar mit Rettungswagen (RTW) in die umliegenden Krankenhäuser zur weiteren Versorgung gebracht werden. Zu dreien von ihnen wurde überdies ein Notarzt hinzugezogen.

 

Alles in Allem war der Tag und auch der spätere Abend für die Bereitschaft Schwabmünchen eine Mammutaufgabe, die dennoch, insbesondere durch die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaft Langenneufnach, Bobingen und Königsbrunn, bewältigt werden konnte. (FW)

]]>
news-162 Thu, 31 Dec 2015 17:28:00 +0100 Einsatz bis zum (Jahres-)Schluss /aktuelles/presse-service/meldung/einsatz-bis-zum-jahres-schluss.html Selbst am 31. Dezember war die Bereitschaft Schwabmünchen im Einsatz. Wie bereits im Jahr zuvor fand auch 2014 wieder der Schwabmünchener Silvesterlauf statt, bei dem die Bereitschaft Schwabmünchen in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaft Bobingen den Lauf sanitätsdienstlich betreute. Für eine adäquate sanitätsdienstliche Versorgung waren acht BRK HerlferInnen in vier Teams verteilt an der Strecke für die TeilnehmerInnen bereit. Bei bestem winterlichen Wetter und vor allem unfallfrei kamen alle Läuferinnen und Läufer ins Ziel im Luitpoldpark.

Die Bereitschaft Schwabmünchen wünscht allen einen guten (rein sprichwörtlichen) Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2015.

]]>
news-157 Wed, 30 Sep 2015 17:18:00 +0200 Sanis und Barkeeper - BRK /aktuelles/presse-service/meldung/sanis-und-barkeeper-brk.html Michelimarkt ist neben dem Singoldsand Fesitval das Großereignis schlechthin in Schwabmünchen. Seit über 450 Jahren schon existiert dieser Jahrmarkt. Nicht ganz so lange, jedoch schon seit Jahren ist das BRK Schwabmünchen auf diesem Markt logischerweise zur sanitätsdienstlichen Absicherung vertreten. Seit einigen Jahren aber, ist die Bereitschaft SMÜ auch selbst Akteur auf dem Markt. Meist neben der Sanitätsstation befindet sich die mittlerweile berühmte BRK-Cocktailbar. Rege besucht wie jedes Jahr, hatten sowohl die Kolleginnen und Kollegen hinter der Bar, als auch die Sanitäterinnen und Sanitäter in der Sanitätsstation einiges zu tun.

Ohne besondere Zwischenfälle gingen auch diese sechs Tage Markt 2015 vorbei.

]]>
news-158 Mon, 28 Sep 2015 17:20:00 +0200 Zwischen Tracht und Blasmusik /aktuelles/presse-service/meldung/zwischen-tracht-und-blasmusik.html Auch dieses Jahr betreute die BRK Bereitschaft Schwabmünchen sanitätsdienstlich den alljährlichen Blasmusik-Cup des ASM (Allgäu-Schwäbischer-Musikbund) Bezirks 13, der dieses Jahr zusammen mit der Feier des 90. jährigen Bestehen der Musikkapelle in Gennach statt fand. Über vier Tage hinweg waren die Sanitäterinnen und Sanitäter auf dem Festzeltgelände im Einsatz. Wechselhaft wie das Wetter waren auch die Einsatzzahlen an den verschiedenen Tagen. Besonders intensiv war hier der Freitagabend. Ganze zehn Mal durften die Sanis in diesem Einsatz eingreifen. Mit dabei waren die -an solchen Festen durchaus üblichen- Schnitt- und Schürfwunden, aber auch eine Versorgung von Beteiligten an einer tätlichen Auseinandersetzung.

Unterm Strich konstatiert stellv. Bereitschaftsleiter Johannes Maier: "Die Einsatzzahlen zeigen, dass bei solchen Festen ein Sanitätsdienst wie dieser durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Durch die wieder einmal gute Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, konnten zumindest wir unseren Beitrag zu einem guten und vor allem sicheren Fest leisten."

]]>
news-159 Mon, 31 Aug 2015 17:22:00 +0200 Singoldsand Festival 2015 /aktuelles/presse-service/meldung/singoldsand-festival-2015.html Auch beim diesjährigen Singoldsand Festival 2015 war die BRK Bereitschaft Schwabmünchen mit einer Mannschaft zur sanitätsdienstlichen Absicherung am Start. An beiden Festivaltagen mit über 6000 Besuchern versorgten und behandelten die Sanis die ein oder andere Schnittwunde und auch mal das "eine Bier zu viel". Unterm Strich jedoch war es nicht nur aus sanitätsdienstlicher Sicht ein angenehmes Festival. Der Spaß im Team bei solch einer Veranstaltung durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Wir freuen uns, Teil dieser großartigen Schwabmünchener Sache zu sein und sind gespannt auf nächstes Jahr!

]]>
news-160 Sat, 28 Mar 2015 17:24:00 +0100 Frühlingsfest ist Herzenssache /aktuelles/presse-service/meldung/fruehlingsfest-ist-herzenssache.html Unter dem Leitmotiv "Herz" stand das diesjährige Frühlingsfest in Schwabmünchen. Trotz der nass-kalten 7 °C war es für die Bereitschaft Schwabmünchen ein erfolgreicher Tag. Mit dem Bereitschafts-RTW waren vier Bereitschaftsmitglieder zugegen. Rettungswagen war wie ein Magnet, der vor allem Kinder anzog.

Das Leitmotiv "Herz" schien wie gemacht für das Rote Kreuz. Was tun bei einem Herzinfarkt? Was mache ich bei einem Kreislaufstillstand? Diese und noch viele andere Fragen wurden von den Sanitätern beantwortet.
Ein Höhepunkt war sicherlich das Vorführen einer Basis-Wiederbelebung. Viele zeigten sich interessiert und wollten und haben sogar selbst - im wahrsten Sinne des Wortes - Hand anlegen. 

Übrigens: Wie man sich am besten bei akuten Notfällen verhält und wie eine Reanimation durchgeführt wird, können Sie in einer unserer zahlreichen Kursen erlernen und/oder intesivieren. Nähere Informationen zu Kursen sowie für Termine gibt es auf der Website des Kreisverbandes Augsburg-Land.  

]]>
news-161 Thu, 05 Mar 2015 17:26:00 +0100 SanDienst Faschingsdienstag – Spaß, wenn andere feiern /aktuelles/presse-service/meldung/sandienst-faschingsdienstag-spass-wenn-andere-feiern.html SanDienst Faschingsdienstag – Spaß, wenn andere feiern. Fasching heißt Spaß und Feiern. Feiern stand jedoch für die BRK Bereitschaft Schwabmünchen am Faschingsdienstag weniger im Vordergrund. Spaß jedoch hatten die rund 15 BRK Helferinnen und Helfer auf den Faschingsumzügen am Faschingsdienstag in Klosterlechfeld und Schwabmünchen trotz eisiger -4 °C. Großer Aufwand, der sich lohnt

Mit personeller und materieller Unterstützung aus Langenneufnach sicherte die Bereitschaft Schwabmünchen beide Großveranstaltungen sanitätsdienstlich ab. Ihre Daseinsberechtigung stellten die Sanitäterinnen und Sanitäter gleich einige Male unter Beweis. Neben einigen Kreislaufproblemen waren leichtere Verletzungen wie Schnittwunden durch Glasscherben die häufigere Einsatzlage. Die kleineren Verletzungen konnten jedoch meist rasch versorgt werden, sodass die meisten Betroffenen nach kurzer Behandlung schnell wieder in der Lage waren weiterzufeiern.

Um eine unverzügliche Behandlung von Betroffenen sicherzustellen waren alle Sanitätstrupps per Funk mit der Einsatzleitung verbunden, welche in engem Kontakt zum Rettungsdienst, zur Feuerwehr und zur Polizei stand. Für die Kommunikation per Sprechfunk für den Sanitätsdienst sorgten die KollegInnen der BRK Bereitschaft Langenneufnach mit dem dortigen Fachdienst Information und Kommunikation (IuK).

„Es war ein gutes Zusammenspiel zwischen den Einsatzfahrzeugen und den Fußtrupps mit der Einsatzleitung.“, betonte Einsatzleiter und BRK Bereitschaftsleiter Stephan Holler

 

Organisationstalent BRK Schwabmünchen

Stephan Holler: „Beide Faschingsumzüge sind ohne große Komplikationen über die Bühne gegangen!“

Der klosterlechfelder Faschingsumzug verlief an einer langen Strecke durch das gesamte Dorf. Dieses große Areal musste möglichst komplett abgedeckt sein, sodass an jeder Stelle zügig sanitätsdienstlich geholfen werden kann. Gleichzeitig mussten die Standorte der Sanitäterinnen und Sanitäter so gewählt werden, dass im Notfall der Rettungsdienst möglichst rasch und komplikationslos an die jeweilige Einsatzstelle gelangen könnte. So standen an der Strecke verteilt ein Rettungswagen (RTW), ein Krankentransportwagen (KTW) sowie weitere drei Fußtrupps (bestehend aus zwei Mann) ausgerüstet mit je einer Sanitätstasche sowie je einem Frühdefibrillator (AED).

Der Umzug in Schwabmünchen war auf ein überschaubareres Areal beschränkt. Die Zuschaueranzahl jedoch war weitaus höher, als die in Klosterlechfeld. Es bedurfte demnach weiterer Manpower! Diese fand sich in einem weiteren Sanitätstrupp der BRK Bereitschaft Langenneufnach.

Sowohl in Sachen Party, als auch sanitätsdienstlich rundete die Kehrausparty am Schrannenplatz in Schwabmünchen den spaßigen Faschingsdienstag ab.

Unterm Strich eine gute Bilanz für das BRK
Fazit von Stephan Holler: „Insgesamt gab es vier Transporte in Krankenhäuser durch den Rettungsdienst und mehrere Versorgungen vor Ort durch den Sanitätsdienst. Auch das Team der Schnelleinsatzgruppe Information und Kommunikation (SEG-IuK) mit ihrem „Kater“ (Einsatzleitwagen) als Einsatzzentrale haben ganze Arbeit geleistet. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit den vielen verschiedenen Gemeinschaften und Fachdiensten im BRK!“

]]>
news-163 Tue, 03 Jul 2012 17:30:00 +0200 Sanitätswachdienst Landkreislauf /aktuelles/presse-service/meldung/sanitaetswachdienst-landkreislauf.html Das Bayerische Rote Kreuz Augsburg-Land hat am 01. Juli 2012 die sanitätswachdienstliche Absicherung der Breitensportveranstaltung „Landkreislauf 2012“ in Langerringen erfolgreich durchgeführt. Der 30. Landrat Dr. Frey Lauf, bestehend aus insgesamt 4 Laufstrecken mit einer Gesamtstrecke von 19,9 Kilometern, ist eine beliebte jährlich stattfindende Veranstaltung für Profi- und Hobbyläufer.

Neben der Laufstrecke wurde auch der Start/Ziel und Wechselbereich abgesichert. In dem sieben Stunden dauernden Dienst wurden neben zahlreichen Streckenposten mit insgesamt drei Rettungswägen (RTW), zwei Krankentransportwägen (KTW) sowie drei Motorrädern eine Sanitätsstation mit drei Versorgungszelten und 3 Sanitätstrupps bereitgestellt.

Während der Veranstaltung kam es zu 10 Versorgungen, wovon ein Patient stationär im Krankenhaus betreut werden musste. Bei der Organisation und der Durchführung wirkten die Bereitschaften aus Langenneufnach, Diedorf, Bobingen, Neusäß und Meitingen sowie die Wasserwacht Königsbrunn zusammen. Unterstützung erhielten die Bereitschaften von den Fachdiensten Sanität mit der SEG Behandlung, dem Fachdienst Information und Kommunikation (IuK), dem Fachdienst Motorradstreife und dem Fachdienst Betreuung.

Die Helferregistrierung der 50 Einsatzkräfte wurde vom Kreisauskunftsbüro übernommen. Die zweite Kreisbereitschaftsleiterin Uschi Schlögel zeigte sich vor Ort begeistert über die gute Zusammenarbeit der vielen Gemeinschaften.

Das BRK Augsburg-Land zieht eine durchweg positive Bilanz aus diesem Sanitätswachdienst.

]]>