SanWD.png

Manuel Klopf
Fuggerstr. 42
86830 Schwabmünchen

Der Sanitätswachdienst ist eine der Kernaufgaben der Bereitschaft. Die verschiedensten Veranstaltungen werden von uns betreut: Leichtathletik- und Reitturniere zählen hier genauso dazu wie Vereinsjubiläen. Aufgabe des Sanitätswachdienstes ist es unter anderem, lebensbedrohliche Situationen zu erkennen, qualifiziert Hilfe zu leisten und die notwendigen erweiterte Maßnahmen einzuleiten. Bei Notfällen übernimmt der alarmierte und nachkommende Rettungsdienst dann die weitere Versorgung.

Um Sanitätsdienste bei/mit uns verantwortlich durchführen zu dürfen, muss jeder Helfer mindestens die Sanitätsdienstausbildung Teil B mit abschließender Prüfung erfolgreich absolviert haben. Viele der im Sanitätsdienst eingesetzten Helfer sind darüber hinaus auch im Rettungsdienst tätig, wo in der Regel weitere nützliche Erfahrungen gesammelt werden.Jede(r), der bereit ist, sich bei uns in der Bereitschaft zu engagieren bekommt diese Sanitätsdienstausbildung. Sie ist Bestandteil der Grundausbildung zur BRK Einsatzkraft.