IMG_3176.png Fabian Wamser / BRK

1. Was wir tun
  2. Rettungsdienst
  3. Unterstützungsgruppe Rettungsdienst

Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UG Rett)

Die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UG Rett) der Bereitschaft Schwabmünchen wird von der Leitstelle Augsburg alarmiert, wenn für einen Notfall kein Fahrzeug des regulären Rettungsdienstes zur Verfügung steht.
Das kann z.B. dann der Fall sein, wenn ein besonders hohes Einsatzaufkommen vorliegt oder alle anderen Rettungsmittel bereits anderweitig gebunden sind.

Jörg F. Müller / DRK

Personal

Die Mitglieder der UG Rett besteht aus Rettungsdiensthelfern, Rettungssanitätern, Rettungsassistenten und Notfallsanitätern. Die Helfer bilden sich regelmäßig fort und werden auch im öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst eingesetzt. Somit stellen wir sicher, dass die Besatzung stets auf dem aktuellen Stand ist und der Patient die bestmögliche Versorgung erhält.

Fahrzeug und Ausstattung

Bayerisches Rotes Kreuz

Der Rettungswagen (RTW) der UG Rett ist ein ehemaliges Fahrzeug des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes und ist wie ein solcher ausgestattet. Dadurch ist eine optimale Versorgung des Patienten gewährleistet.

Alarmierung über Funkmeldeempfänger

Die Helfer erhalten den Alarm per Funkmeldeempfänger und kommen dann von zuhause oder vom Arbeitsplatz und besetzen ehrenamtlich den bereitschaftseigenen Rettungswagen (RTW).