Ausbildung_Sanitätsdienstausbildung.png

stv. Örtlicher Leiter
Jugendrotkreuz E-Mail Fuggerstr. 42
86830 Schwabmünchen

Die Sanitätsdienstausbildung ist die grundlegende Ausbildung für den Einsatz im Roten Kreuz. Im Jugendrotkreuz Schwabmünchen nimmt sie einen noch besondereren Stellenwert ein, denn: je früher wir die Ausbildung beginnen, desto sicherer sind unsere Einsatzkräfte im späteren Einsatz. Der Rotkreuznachwuchs ist uns Kapital von morgen. Deswegen fangen wir am besten heute mit der Ausbildung an. Vor diesem Hintergrund führen wir die jungen angehenden Sanitäterinnen und Sanitäter an ihre möglichen späteren Aufgaben heran.

Hier finden Sie Informationen über unsere Ausbildung für das Jugendrotkreuz Schwabmünchen. Weiter unten finden Sie stets die aktuellen Infos zum aktuellen Ausbildungsjahrgang.

Die Ausbildung kann jederzeit begonnen werden. Bei Fragen können Sie sich selbstverständlich jederzeit an uns wenden.

Ziel der Ausbildung zum Jungsanitäter bzw. zur Jungsanitäterin ist Vertiefung und Sicherung der Erste-Hilfe-Grundlagen und Vorbereitung auf die praktische Tätigkeit im Sanitätsdienst.

Unsere Ausbildungswerte:

• Handlungskompetenz
  • Praxisorientierung
  • Spaß

Persönliche Voraussetzungen:

• Mind. 15 Jahre (bei Prüfung: mind. 16 Jahre)
  • Körperliche und geistige Eignung
  • Teamfähig- und Kritikfähigkeit

Formelle Voraussetzungen:

• Mitgliedschaft im JRK Schwabmünchen
  • Rotkreuzeinführungsseminar + EH-Kurs (< 1 Jahr)
  • Bewusstlosigkeit, Atmung, Herz-Kreislauf
  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Akute Zustände
  • Hitzeschäden, Kälteschäden
  • Wunden, Wundversorgung
  • Knochenbrüche und Gelenkverletzungen
  • Polytrauma, Schädelhirntrauma
  • Rettung und Transport
  • Verhalten im Einsatz/ Umgang mit Betroffenen/ Hygiene
  • Registrierung/ Dokumentation
  • Schock & Kollaps
  • Arzneimittel
  • Infektionskrankheiten
  • Sanitätseinsätze

Die Inhalte werden in Theorie und Praxis vermittelt und zum Abschluss des Lehrgangs erfolgt eine Prüfung in Theorie und Praxis.

Keine Nachrichten verfügbar.