1. Jugendrotkreuz

stv. Örtlicher Leiter
Jugendrotkreuz E-Mail Fuggerstr. 42
86830 Schwabmünchen

Das Jugendrotkreuz hat sich im Jahr 2017 grundlegend neu aufgestellt. Unsere Philosophie ist, dass wir Kindern und Jugendlichen eine Gemeinschaft bieten wollen, in der sie lernen, im Team und nach ihren individuellen Möglichkeiten, anderen Menschen zu helfen. Wir sehen uns als Nachwuchsorganisation der Sanitäterinnen und Sanitäter von morgen und gliedern uns ein in die Reihe von Jugendfeuerwehr und THW-Jugend.

Unser Handeln bestimmt sich nach den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes. Deshalb ist grundsätzlich jedes Kind und jeder Jugendliche willkommen, der sich dem Zeichen der Menschlichkeit engagieren möchte.

• Bambini (6 bis 9 Jahre)

Ab dem Grundschulalter (6 bis 9 Jahre) kannst Du die Ausbildung zum Juniorhelfer machen. Du lernst, wie Du anderen schnell und richtig helfen kannst. Dabei spielen praktische Übungen eine große Rolle, wie z. B. das Anlegen eines Verbands, die Versorgung von Verbrennungen und Knochenbrüchen und wie durch richtig einen Notruf tätigst.

In der Grundschule Schwabmünchen lernst Du das alles im Rahmen der Ausbildung zum Schulsanitäter (3. und 4. Klasse).

Du hast Interesse? Dann melde Dich einfach zusammen mit Deinen Eltern per Mail und Du bekommst alle nötigen Infos.

• Stufe 1 (10 bis 12 Jahre)

In unserer Stufe I lernst Du, wie Du im Team anderen schon mit einfachen Mitteln helfen kannst und in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf behältst.

Darüber hinaus bekommst Du erste Einblicke in die große Welt des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes in der Familie des Roten Kreuzes.

Fachliche Inhalte sind u.a.:
    • Pflasterverband
    • Notruf
    • Bauchschmerzen
    • Kopfverletzung
    • Bewusstlosigkeit
    • Verbrennung
    • Knochenbruch
    • starke Blutung

Du hast Interesse? Dann melde Dich einfach zusammen mit Deinen Eltern per Mail und Du bekommst alle nötigen Infos.

• Stufe 2 (13 bis 16 Jahre)

Ab Stufe II wirst Du von uns auf die Prüfung zur Sanitäterin / zum Sanitäter vorbereitet. Diese kannst Du dann mit 16 Jahren ablegen und ab dann im Sanitätsdienst eingesetzt werden. Du darfst z.B. erstmalig mit den erfahrenen Sanitäterinnen und Sanitätern der Bereitschaft mit zur Absicherung auf Veranstaltungen (sog. Sanitätswachdienst).

Fachliche Inhalte sind u.a.:
    • Versorgung eines Notfallpatienten
    • Anatomie / Pysiologie
    • Störungen der Atmung
    • Kreislaufstillstand / Reanimation
    • Bewusstlosigkeit
    • Verbrennung / Verätzungen
    • Traumaversorgung (Versorgung von schweren Verletzungen)
    • uvm.

• Stufe 3 (ab 17 Jahre)

Unsere Stufe II bildet den Übergang zwischen Jugendsanitätern und den Erwachsenen. Wir bilden Dich weiter im Bereich der erweiterten Erste Hilfe (Sanitätsdienst) aus und helfen Dir gerne dabei, Deinen Weg im Roten Kreuz weiterzugehen. Ob Richtung Rettungsdienst oder Katastrophenschutz - das Rote Kreuz bietet unendlich viele Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Du hast Interesse? Dann melde Dich einfach per Mail und Du bekommst alle nötigen Infos.

Gesucht!

Lust auf Lebenretten? Du suchst ein sinnvolles Hobby und möchtest lernen, auch in Notsituationen einen kühlen Kopf zu behalten?

Bei uns bist du genau richtig! Wir treffen uns wöchentlich zu unserer Jugendausbildung. Du hast Fragen? Melde dich ganz einfach per Mail oder schreibe uns eine PN auf Facebook oder Instagram!