91ccd476-b952-4cf0-9f8a-2e06d03ceeeb.png

1. Helfen Sie mit
  2. Aktive Mitgliedschaft
  3. Aktives Mitglied werden!

Ich möchte für das BRK aktiv werden!

Ausbildung

Beim BRK durchlaufen deshalb alle angehenden Helferinnen und Helfer zunächst einheitlich die Grundausbildung. Danach können sie sich, je nach persönlichem Interesse, im Rahmen von Fachdienstausbildungen weiterbilden und spezialisieren.

Szenarien für Katastrophen sind vielfältig. Ob durch Extremwetterlagen, Massenkarambolagen, Flugzeugabstürze, Gasexplosionen oder Industrieunfälle, in all diesen Fällen ist schnell eine Notfall- und Gefahrensituation gegeben, die alleine durch hauptamtliche Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Technischem Hilfswerk nicht mehr bewältigt werden können. Darum stehen in Bayern zusätzliche 430.000 ehrenamtliche qualifizierte Helfer bereit. Auch das BRK ist mit all seinen Helfern in dieses Katastrophensystem eingebunden.

Helfergrundausbildung im BRK

Jörg F. Müller / DRK

Grundlage der Ausbildung im BRK ist die Helfergrundausbildung. Zur Grundaufgabe jeder Bereitschaft gehören der Sanitätsdienst und der Betreuungsdienst. Deshalb besteht die Helfergrundausbildug aus der Sanitätsdienstausbildung und dem Grundlehrgang Betreuungsdienst.

Die Sanitätsdienstausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im BRK und wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Der Grundlehrgang Betreuungsdienst vervollständigt die Grundausbildung. Im Anschluss kann der Helfer und die Helferin je nach Interesse eine Fachdienstausbildung anstreben.

Mehr dazu

Fachdienstausbildung

Fabian Wamser / BRK Schwaben

Die Fachdienste der Bereitschaften sind die "Spezialeinheiten" im BRK. Von ihnen werden spezielle Aufgaben wahrgenommen, die auch spezielle Kenntnisse verlangen.

Mehr dazu

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.